Therapie Alternative Gänserndorf/ www.therapie-alternative.at

News: TCM Materia Medica westliche Heilkräuter und Rezepturen nach TCM

Beschreibung von rd. 240 westlichen Heilkräutern nach Kriterien der TCM - Pharmacologie abgeschlossen. Sammlung von rd. 140 Rezepten mit durchschnittlich 4 Modifikationen nach TCM auch bereits abgeschlossen. Veröffentlichung im BACOPA - Verlag "Materia Medica" ISBN: 978-3-901618-42-0 Preis: € 38.-

Auch in der TCM galt ursprünglich, daß immer, wo eine Erkrankung entsteht, auch ein entsprechendes Heilkraut zur Behandlung dagegen von der Natur geboten wird, so daß vor Ort mit vorhandenen Produkten die Harmonie wieder hergestellt werden kann.

Die über Jahrhunderte aufgezeichnete europäische Phytotherapie kann auf ebenso große Erfahrung verweisen, leidet aber im Unterschied zur chinesischen Pharmakologie darunter, daß ihr über zwanzig Jahrhunderte eine gemeinsame strukturierte Diagnostik aus einer entsprechenden Physiologie und Pathophysiologie fehlte.

ch habe mich bemüht, dieses Erfahrungswissen, welches in den letzten Jahrzehnten durch wissenschaftliche Untersuchungen von Irrtümern und Behauptungen befreit werden konnte, dazu zu verwenden, unsere Heilkräuter wieder begründet einsetzen zu können.

Zur feineren Differenzierung bediene ich mich der TCM Grundlagen, welche es mir ermöglichen auf Grund einer detaillierten Diagnose von Syndromenmustern einen entsprechenden Therapieplan zu erstellen, welcher die Wiedererlangung der Harmonie zum Ziele hat.

Umfassendes Literaturstudium und Erfahrung über achtzehn Jahre haben mich nun dazu bewogen meine Sicht und Betrachtungsweise und mein Wissen über westliche Heilkräuter entsprechend den Kriterien einer TCM- Pharmakopoe nieder zu schreiben. Alle Heilkräuter sind nach Einsatzbereichen, Temperaturverhalten, Geschmack, Wandlungsphasen u. Organzugehörigkeit, sowie Wirkung und spezifische Wirkung beschrieben. Im zweiten Band, werden entsprechende 140 Rezepturen mit durschnittlich 4 Abwandlungen bzw. Modifikationen zu bestimmten Therapiebereichen und Syndromenmustern, wie sie aus der TCM bekannt sind, dargestellt.

Preis: € 38

Mit der Hoffnung auch andere KollegInnen dafür zu begeistern wünsche ich viel Erfolg bei der Behebung von Störungen und Erkrankungen mit dem Einsatz westlicher Heilkräuter nach TCM.

 

Therapie Alternative Gänserndorf/ www.therapie-alternative.at